Montag, 2. April 2018

Warum identifizierte Gott in 1. Samuel 14,42 Jonathan als den Schuldigen und nicht Saul? (Theologische Frage des Tages Nr. 7)

Theologische Frage des Tages Nr. 7

Illustration aus Cook, D.C.: The Action Bible,
Eastbourne, 1. Auflage 2010, S. 267 
1. Samuel 14:42 – Warum wurde Jonathan als schuldig identifiziert? War nicht vielmehr Saul schuldig?

Es erscheint doch mehr als komisch, warum Gott das Los auf Jonathan und nicht auf Saul fallen ließ. Wie kann diese Begebenheit diesbzgl. erklärt werden?

Zusammenfassung der Situation: Saul erlegt zunächst dem Volke auf, dass es bis zum Sieg über die Philister nichts essen sollen. Jonathan, der davon nichts mitbekommen hat, isst eine handvoll Honig. Als Saul Gott zu dem weiteren Vorgehen bzgl. der Philister befragt antwortet dieser nicht. Saul befragt daraufhin Gott, wer der Schuldige sei, der sich gegen den Herrn versündigt habe, verbunden mit dem Schwur, dass er denjenigen töten wird, selbst wenn es sein Sohn sei. Durch das Los wird Jonathan als schuldig gekennzeichnet. Saul will ihn töten, das Volk hält ihn jedoch davon ab, da es sich hinter Jonathan stellt, von dem sie sich sicher sind, dass Gott mit ihm ist.

Zitat aus MacDonald: "Kommentar zum AT":
„14,43-46 Jonatan erklärte, was passiert
war, und Saul befahl, um sein Gesicht
zu wahren, ihn zu töten. Aber das Volk
hatte mehr Verstand als ihr König. Hatte
Jonatan nicht mit Gott diesen großen
Sieg errungen? Wie konnte Gott über
ihn böse sein, weil er den Befehl Sauls
missachtet hatte, wo Gott ihn doch so
wunderbar in der Schlacht gebraucht
hatte? Nein, Jonatan sollte nicht sterben.
So wurde dem Helden ein unverdienter
Tod erspart. Aber während Saul
sich mit solch unwichtigem Kleinkram
beschäftigte, flohen die Philister. Zum
zweiten Mal hatte sein Mangel an Weisheit
den Sieg verringert.“
Offensichtlich identifizierte Gott Jonathan als denjenigen, der den Eid brach, nicht als denjenigen, weshalb er nicht antwortete. Dadurch hätte Saul klar werden können, dass es SEINE voreiligen Entscheidungen waren, die zu dem Verlust führten und nicht Jonathans Schuld. Dies erkannte er jedoch nicht – vielmehr wollte er Jonathan töten. Durch das Volk bewahrte Gott Jonathan vor dem Tode.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen