Montag, 12. Oktober 2015

Die perfekte Bibel

Jehovas Zeugen hatten mit ihrer Neuen-Welt-Übersetzung in der Standardausgabe ein Format, das eine ausreichend große Schrift hat und dennoch immer sehr gut in jede Hand und Tasche passte. Auch auf der Couch liegen und lesen machte diese Bibel einfach, denn sie war nicht sonderlich schwer. Außerdem ist sie sehr durchdacht was Gliederung und Überschriften betrifft.
Natürlich gibt es mit der NW nur zwei Probleme:

1. Wenn man nichts mit Zeugen Jehovas zu tun hat oder zu tun haben will, ist es schwer, an sie ranzukommen.
2. Die Übersetzung ist teilweise fragwürdig bzw. nicht gut gelungen (besonders im AT).

Als ich mich von meinen Glaubensansichten her immer mehr von Jehovas Zeugen entfernte, suchte ich eine Bibel, die ähnlich "perfekt" wie die NW von ihrer Haptik und Größe her ist. Im Laufe der Jahre sammelte ich immer mehr verschiedene Bibeln und Bibelausgaben, einfach weil mich Buchdruck und Bücher an sich, im Besonderen natürlich die Bibel, faszinieren. Und die vielen spannenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Übersetzungen sind natürlich ebenfalls sehr erkenntnisreich.

Meine Idee ist daher, auf einer gesonderten Unterseite eine Übersicht mit deutschsprachigen Bibelübersetzungen, ihre verschiedenen Ausgaben (Größe, Materialien, Edelausgaben), sowie ihrer Eigenheiten zu machen.

Am meisten faszinierte mich bislang die Schlachter 2000-Bibel. Sie ist wenig dogmatisch in ihrer Übersetzung, sehr genau und gemeindlich nicht eingebunden, also keiner bestimmten Religion anhangend. Das war auch der Grund, warum die Schlachter-Bibel meine erste Alternative zur NW nach der Lutherbibel war.
Und das Erstaunliche ist: Der Verlag hinter der Schlachter schafft es tatsächlich, optisch und haptisch extrem ansprechende Bibelausgaben herauszubringen.

Meine Idee ist also schon lange, eine schöne, möglichst umfassende und weiterreichende Bibelsammlung mit übersichtlichen Hinweisen entstehen.

Da wir die Schlachter schon erwähnen - damit man versteht, was ich meine, hier eine Übersicht von Ausgaben mit edlen Motiven und toller Verarbeitung und in allen Preisrängen, selbst zum Verteilen gibt es sehr günstige (auch wenn ich zum Verteilen eher die NeÜ empfehle, da für Neulinge eher verständlich), mit Amazon-Link (ich hoffe, es stört sich niemand an den Links):

Ich beschränke mich auf die "Taschenbibeln", da Bibeln ab Standardgröße eigentlich nur am Schreibtisch oder sitzend gelesen werden können und zum Mitnehmen (Zug, Urlaub) bereits zu groß sind. Die Mini-Bibel hingegen sind so klein, dass sie haptisch nachteilig sind und oftmals auf nützliche Fußnoten und andere Informationen verzichten. Daher empfehle ich generell nur sog. Taschenbibeln in Kombination mit Studienbibeln für das Studium zu Hause.


Verteilbibeln (günstigere Durckmaterialien):

   
(Besonderheit: Ohne Parallelstellen, ohne Fußnoten)


Der Preisschlager für eine gebundene Bibel:


(Besonderheit: Ohne Parallelstellen)


Die Gleiche etwas edler:





Designerbibeln:

            


Lederbibeln:

         

.... Fortsetzung folgt mit anderen Übersetzungen :)






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen