Sonntag, 20. September 2015

Jesus warnte uns: Die Zeit des Endes aus Matthäus 24

Viele eher fundamentalistische Christen kennen den Begriff "Zeit des Endes" auswendig: Die Zeichen, die Jesus in Matthäus 24 aufzählt, beschreiben der gängigen Meinung zufolge diese Endzeit (große Kriege, Hungersnöte, Erdbeben, globales Predigtwerk). Daher ist es sehr, sehr ernüchternd, festzustellen, dass Jesus vermutlich genau das Gegenteil meinte.


Matthäus 24:5
"Denn viele werden kommen und sagen: "Ich bin der Auserwählte!" und werden viele verführen."

Statt "der Auserwählte" steht in den meisten Übersetzungen "der Christus". Doch die eigentliche Bedeutung ist: Der Gesalbte im Sinne "der Auserwählte Gottes".
Wann immer also jemand behaupten würde, von Gott auserwählt zu sein und viele hinter sich herzöge, sollte Vorsicht geboten sein. Wann immer eine Religion behauptet, der "Mitteilungskanal Gottes" oder die einzig wahre Religion zu sein, scheint dieses Wort des Herrn Jesus ein warnendes Zeichen zu setzen.


Matthäus 24:6-8
...sensibilisieren uns für Kriege, Kriegsberichte, Hungersnöte und Erdbeben.
"6 Ihr werdet von Kriegen hören und Nachrichten über Kriege werden euch beunruhigen. Gebt Acht, lasst euch nicht erschrecken! Das muss geschehen. Es ist aber noch nicht das Ende.
7 Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere und an vielen Orten wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.
8 Doch das alles ist erst der Anfang der Wehen."

Kommt einem das nicht bekannt vor? Die Weltkriege und die darauffolgenden Hungersnöte werden als Beweis dafür benutzt, dass das Ende unmittelbar bevorstünde. Es gibt Statistiken, die zu belegen versuchen, dass Erdbeben seit 1914 (Beginn des 1. Weltkriegs) zugenommen hätten. Auch die Schwarze Pest wurde aufgrund dieser Verse als Zeichen des bevorstehenden Endes angesehen. Doch was sagte Jesus? Es ist noch nicht das Ende! Eigenartigerweise also genau das Gegenteil.


Matthäus 24:23-28
"23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Auserwählte!, oder: Da ist er!, so glaubt es nicht!
24 Denn es wird mancher falsche Auserwählte und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die von Gott Erwählten irrezuführen.
25 Denkt daran: Ich habe es euch vorausgesagt.
26 Wenn sie also zu euch sagen: Seht, er ist draußen in der Wüste!, so geht nicht hinaus; und wenn sie sagen: Seht, er ist im Verborgenen!, so glaubt es nicht.
27 Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
28 Überall wo ein Aas ist, da sammeln sich die Geier."

Eigenartig, wie sehr uns diese Worte an Jehovas Zeugen erinnert: Jesus sagt, wenn jemand behaupte, er sei im Verborgenen (wörtlich: in den Kammern) wiedergekommen, so sollten wir es nicht glauben. Welche Religion behauptet seit fast 100 Jahren, dass Jesus unsichtbar wiedergekommen wäre? (Vorher glaubten Jehovas Zeugen, die Zeit des Endes habe 1799 begonnen und die Wiederkunft Jesu wäre für alle sichtbar.)

Jesus Christus sagt zu uns weiter, dass seine Ankunft wie ein Blitz sei: Für jeden sichtbar, ohne einer bestimmten Religion anzugehören, die behauptet, im Gegensatz zum Rest der Welt die Zeichen der Zeit deuten zu können.


Matthäus 24:39-31 (Einheitsübersetzung)
"29 Sofort nach den Tagen der großen Not wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.
30 Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde jammern und klagen und sie werden den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
31 Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern."

Könnte es sein, dass DAS die eigentlichen Zeichen des Endes sind, da Jesus in den vorherigen Passagen erwähnt, dass dies nur Vorwehen, aber noch nicht das Ende, seien? Wie in Vers 27 und 28 beschrieben für alle sichtbar ohne, dass man einen angeblich Auserwählten braucht, einen von Jesus ernannten "treuen Sklaven", um die Zeichen zu erkennen. So sagen es zumindest diese Verse. Es ist genau das, was dort geschrieben steht, nicht mehr, nicht weniger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen