Donnerstag, 23. Juli 2015

Anekdoten-Montag: Wenn die Zeugen Jehovas beim Sex stören

Wie schon bei Jehovas Zeugen und der Zungenkuss gesehen, geht es als Zeuge Jehovas nicht nur um bierernstes Meiden von Ausgeschlossenen und Andersgläubigen, sondern auch ums normale Leben. Man erlebt lustige Dinge und hat auch mal Lachflashs zusammen mit anderen. Natürlich wird sich meistens nicht betrunken (zumindest wenn man sich an die Regeln hält) und es ufert nicht wie in irgendwelchen Abschlussfahrtfilmen aus, aber lustig war es trotzdem manchmal.

Heute bin ich zwar noch formell Zeuge Jehovas aber nicht mehr "aktiv", wie sie zu sagen pflegen. Im Laufe der vielen Jahre habe ich viel erlebt und kann vieles erzählen.

Wenn mich jemand fragt, was das lustigste Erlebnis im Predigtdienst (=Zeugen Jehovas-Deutsch für "von Haus zu Haus gehen und predigen") war, fällt mir immer Folgendes ein:

Mir machte mal jemand auf, der gerade zugange war. Mein Begleiter und ich klingelten. Ich war mit Vorsprechen dran. Wir gingen in den Block hinein (die Blocktür war nicht verschlossen) und klingelten direkt an der Haustür eines Bewohners, den ich bis dato nicht angetroffen hatte.
Ein Mann, ca. Mitte 30, mit blondem Bart machte die Tür einen Spalt auf und streckte seinen Kopf fragend heraus. Mir fiel gleich auf, dass er oberkörperfrei war. Er atmete etwas angestrengt und ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren sollte. Also sagte ich meine sorgfältig vorbereitete Einleitung vor, die immer nach diesem Schema ablief: Ich grüßte freundlich und stellte eine Frage zu einem religiösen Thema (Z.B.: Hallo Herr Soundso, schön, dass ich Sie antreffe. Wir sind heute unterwegs, um die Frage zu stellen, ob man bei all dem Leid und der Ungerechtigkeit auf der Erde überhaupt noch an Gott glauben kann. Wie denken Sie darüber?").
Nach den ersten paar Worten wurde ich bereits unterbrochen. Mit einem gespielten Lächeln sagte der Gute: "Nein, danke kein Interesse", und knallte die Tür zu.
Wenn ich nun 1 und 1 zusammenzähle bin ich mir fast zu hundert Prozent sicher, dass der nette Mann gerade eine Runde Sex unterbrach um uns unschuldigen Zeugen Jehovas die Tür einen Spalt zu öffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen