Freitag, 13. März 2015

US-Präsident Eisenhower war ein Zeuge Jehovas

US-Präsident Eisenhower
Bildquelle: Marlon Doss unter der CC-Lizenz.
Die Mutter von US-Präsident Dwight David Eisenhower war eine Zeugin Jehovas.

Nun wissen wir natürlich, dass das an einem Kind nicht ohne Weiteres vorbeigeht, wenn die ein Elternteil dieser Religion angehört. Entweder wird man durch diesen Einfluss selbst ein Zeuge Jehovas oder wird zumindest maßgeblich dadurch beeinflusst. Bei Eisenhower war es letzteres. Auch wenn wenige Aussagen von ihm persönlich zu dem Thema bekannt sind, so wissen wir doch, dass seine Vereidigung als US-Präsident nicht auf einer Standardbibel erfolgte. Nein. Es war bewusst eine von den Jehovas Zeugen herausgegebene Bibel. Ihm schien das wichtig zu sein, sonst hätte er das nicht gemacht. Wäre es ihm unwichtig gewesen, hätte er die für die Vereidigung üblicherweise verwendete Bibel verwendet. Doch er bestand darauf, diese zu verwenden. Also scheint es interessante Hintergrundgeschichten zugeben, die wir leider nicht kennen.

Bildquelle: Infrogmation of New Orleans. CC-Lizenz.

Übrigens: Eisenhower war Nachfahre von Deutschen. Seine Vorfahren kamen aus Karlsbrunn. Daher auch der Name "Eisenhower" von "Eisenhauer".

Nun wissen wir natürlich von der extremen, um nicht zu sagen: extremistischen, Apathie von Jehovas Zeugen gegenüber Politik. Wir wissen von ihren zahlreichen Interpretationen gewisser Bibelverse, die aussagen würden, dass ein Christ unpolitisch sein müsse. (Dass der Herr Jesus nicht einmal einem Militäroffizier riet, seinen Job aufzugeben, wird dabei natürlich verschwiegen.)

Andere Christen sehen es anders. Sie verweisen zum Beispiel auf Ninive. Ein Machthaber konnte sein ganzes Volk dazu animieren, Gott zu suchen und zwar auf eine Art und Weise, dass Jehova eine bereits angekündigte Vernichtung nicht durchführte. Nicht einmal der Prophet des Herrn, Jona, konnte dies nachvollziehen. Erst durch eine liebevolle Veranschaulichung aufgrund einer Pflanze konnte er die Gnade des Herrn erfassen und von seiner menschlichen Denkweise abkehren.

Vielleicht war Eisenhower sogar so bibelkundig und nachdenkend, dass er für sich erkannte, dass die Bibel diese rigorose politische Neutralität gar nicht lehrt. Wir wissen es nicht. Aber allein schon die Tatsache seines Elternhauses, seiner Präsidentschaft und diesem kleinen Detail seiner Vereidigung lässt uns über diese höchst interessanten Möglichkeiten nachdenken.

Ich fand das schon immer sehr interessant, daher wollte ich kurz ein paar Infos dazu zusammenstellen, da es wohl die Meisten nicht wissen. Könnten wir fast in die Promi-Sektion mit aufnehmen.

In Liebe

Kyp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen