Sonntag, 7. April 2013

Theologische Frage des Tages Nr. 1



Ich dachte mir, es ist sicher eine nützliche Sache, einige bezeichnende Verse zu kommentieren, von denen man sehr viel lernen kann, da man immer wieder darauf stoßen wird, wie unterschiedlich verschieden Interpretationen sind, obwohl beide sehr fundiert zu sein scheinen. Was lernt man dadurch, wenn man sich mit so etwas beschäftigt? Man lernt wie Bibelauslegung "tickt" und funktioniert und wie man biblisch argumentiert - entweder ausgeglichen und dem anderen zugestehend, dass auch seine Meinung richtig sein könnte oder auf der Unfehlbarkeit der eigenen Ansicht beharrend etc.



Matthäus 16:28 – „Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen“ (Einheitsübersetzung) 

- die Apostel starben alle im ersten Jahrhundert n. Chr., wie also sollen diese Worte zu verstehen sein?


Bibelkommentar zum Neuen Testament von Albert Barnes: "Son of man coming in his kingdom - Mark and Luke have explained this: Mar_9:1, “Until they have seen the kingdom of God come with power;” Luk_9:27, “Till they see the kingdom of God.” The meaning evidently is, “till they shall see my kingdom,” i. e., my church, now small, feeble, and despised, greatly enlarged, established, and spreading with great rapidity and extent. All this was accomplished. All these apostles, except Judas, lived to see the wonders of the day of Pentecost; some of them, John particularly, saw the Jewish nation scattered, the temple destroyed, the gospel established in Asia, Rome, Greece, and in a large part of the known world."

Bibelkommentar von Jehovas Zeugen (w06 15. 8. S. 12-15): "Doch der Kontext dieses Verses und die Parallelberichte von Markus und Lukas erschließen uns die wirkliche Bedeutung dieser Bibelstelle. Was berichtete Matthäus direkt im Anschluss an die oben zitierten Worte? Er schrieb: „Sechs Tage später nahm Jesus Petrus und Jakobus und dessen Bruder Johannes mit sich und führte sie allein auf einen hohen Berg hinauf. Und er wurde vor ihnen umgestaltet“ (Matthäus 17:1, 2). Sowohl Markus als auch Lukas verbanden Jesu Aussage über das Königreich mit dem Bericht über die Umgestaltung (Markus 9:1-8; Lukas 9:27-36). Durch Jesu Umgestaltung, als er den drei Aposteln in Herrlichkeit erschien, wurde sein Kommen in Königsmacht demonstriert. Petrus bestätigte diese Ansicht, als er erwähnte, dass er Jesu Umgestaltung beobachtet hatte, und in diesem Zusammenhang von der „Macht und Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus“ sprach (2. Petrus 1:16-18)."

Während Barnes diesen Vers also auf das Kommen des Königreiches in dem Sinne bezieht, dass es sich in der Verbreitung des Evangeliums und den damit wachsenden Gemeinden manifestiert, beziehen Jehovas Zeugen es auf ein anderes Kommen, die "erste Parusie", das durch die in den nachfolgenden Versen beschriebene Himmelsvision in gewisser Art und Weise gesehen worden wäre.

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