Freitag, 28. Januar 2011

Wie Jesus Christus zeigte, dass die Seele des Menschen sterblich ist


„In der Tat, welchen Nutzen hat ein Mensch davon,
wenn er die ganze Welt gewinnt und seine Seele einbüßt?“ (Jesus Christus)


In meinem ersten Eintrag ging es darum, ob die
Seele sterblich ist. Anhand von Hesekiel 18:20 und anderen Aussagen der Bibel habe ich gezigt, dass der Mensch selbst eine lebende Seele IST und die Seele somit wie der Mensch sterblich ist - da der Mensch selbst die lebende Seele ist, solange er lebt.

Dies ist den Menschen leider unbekannt. Es steht exakt so in der Bibel, doch im Allgemeinen stellt man sich unter der Seele etwas anderes vor - auch in sog. christlichen Religionen und Kirchen.
Daher möchte ich diesen Punkt nochmals verdeutlich. An den Worten von Jesus Christus selbst kann man nämlich ebenso wie in vielen weiteren Versen erkennen, dass die Seele sterblich ist und dass mit dem Sterben der Seele das Aufhören der Existenz eines Menschen gemeint ist - da der Mensch selbst, wie gesagt, die Seele ist, so sagt es die Bibel.
Über das Leben Jesu wird in den vier Evangelien berichtet. Interessant dabei sind die verschiedenen Nuancen, die die Evangelisten oft durch unterschiedliche Perspektiven kommunizieren. (Dies kommt übrigens nicht zuletzt davon, dass Jesus nicht in der Sprache sprach, in der uns die Evangelien überliefert und geschrieben (offensichtlich bis auf Matthäus) sind. Und Übersetzungen könnten sehr unterschiedlich angepackt werden: Wortwörtlich, mit Augenmerk auf den Sinn (-> sinngemäß), interpretativ u.a.).)
Was sagte Jesus also bezüglich der wahren Essenz der Seele?
Mat 16:26 „Denn welchen Nutzen wird ein Mensch haben, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele einbüßt? Oder was wird ein Mensch zum Tausch für seine Seele geben?“ (NW)
Mar 8:36 „In der Tat, welchen Nutzen hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt und seine Seele einbüßt?“ (NW)


Was ist denn mit dem Einbüßen der Seele gemeint? Lukas zitiert Jesus wie folgt:

Luk 9:25 „In der Tat, welchen Nutzen hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, sich selbst aber verliert oder Schaden erleidet?" (NW)
Ja, wie auch die Verse vorher und nachher zeigen ist mit der Seele eindeutig das Leben gemeint. Es ist damit nicht etwa die eigene Gerechtigkeit/Rechtschaffenheit gemeint. Warum kann man das sagen?
Luk 9:24-25 „24 Denn wer immer seine Seele retten will, wird sie verlieren; wer immer aber seine Seele um meinetwillen verliert, der wird sie retten. 25 In der Tat, welchen Nutzen hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, sich selbst aber verliert oder Schaden erleidet?“
Mit dem Verlieren der Seele ist also der Tod gemeint. Wer für Jesus stirbt, wird in Wirklichkeit sein Leben retten.* Dieses scheinbare Paradoxon legt Jesus in diesen Versen dar. Wer aber die ganze Welt in seinen Händen hält und dann wie jeder andere Mensch dem Tod entgegengeht - welchen objektiven Nutzen hat dieser Mensch? Das ist es, was der Herr Jesus sagte. Und ebendies zeigt uns, wie ausgeführt auch, was in Wirklichkeit mit der Seele gemeint ist.

*(Übrigens geht es hier offensichtlich nicht darum, dass Christen Märtyrertum anstreben sollen, sondern um die Bereitschaft und das Ausmaß des Glaubens, denn im Angesicht des Todes zeigt sich, was wirklich im Herzen eines Menschen ist und ob sein Glaube echt ist.)

In Liebe

Kyp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen